Nicht nur im Hochsicherheitskontext steht der Schutz sensibler Daten an erster Stelle. Wer im Umgang mit kryptographischen Schlüsseln und Anwendungsumgebungen auf Nummer sicher gehen will, sollte auf sogenannte Hardware-Sicherheitsmodule (HSM) setzen. Welche Vorteile das bringt und worauf Sie achten sollten, verraten wir im Blog.
Nicht zuletzt der aktuelle Trend zu Remote Work und Home Office stellt Unternehmen vor große Herausforderungen im Bereich der Datensicherheit. Essentiell ist hier die richtige Verschlüsselung. Nur sie kann einen zuverlässigen Schutz vor Datendiebstahl und -spionage oder kompromittierten Daten bieten – dazu müssen die Schlüssel jedoch absolut sicher verwaltet sein. Hier kommen Hardware-Sicherheitsmodule (HSM) ins Spiel. HSM sind eigenständige Geräte, die eine Vielzahl von kryptographischen Operationen durchführen können. Je nach Typ erfüllen sie unterschiedliche Zwecke. So werden sie oft zur Generierung und Speicherung von Schlüsseln eingesetzt, aber auch zur Bereitstellung von Signier- und Verschlüsselungsalgorithmen verwendet. Sie stellen hochleistungsfähige kryptographische Dienste für Unternehmensanwendungen bereit und sichern die Datenintegrität bei geschäftskritischen Prozessen. Häufig handelt es sich bei den Modulen um Plugin-Karten, NFC-Token oder Smartcards, über die sich gesicherte Geräte mit dem Host verbinden können. Vor allem in Datenzentren sind aber auch Netzwerk-Appliances bzw. Server-Varianten, die direkt per TCP/IP aktiviert und so mit dem Netzwerk verbunden werden können, nicht unüblich.
Wo kommen HSM zum Einsatz?
Welche Vorteile bringen HSM?
Was sollten HSM leisten?
Sicher verschlüsselte Daten sind das A und O
Letztlich stellen Hardware-Sicherheitsmodule nur einen weiteren, wichtigen Baustein im Sicherheitskonzept von Unternehmen dar. Nicht nur aufgrund rechtlicher Bestimmungen wie der DSGVO, sondern vor allem zur Sicherung des eigenen Geschäftserfolges ist ein verantwortungsvoller Umgang mit den eigenen Daten essentiell für Unternehmen. Hardware-Sicherheitsmodule können hierzu einen wichtigen Beitrag leisten.Mit Lösungen wie der epiKshare Suite lassen sie sich sogar auch zur Authentifizierung in Filesharing-Prozessen integrieren. Damit liegen Dateien nicht nur sicher verschlüsselt ab, sondern können ebenso bedenkenlos mit Dritten geteilt werden. Mehr Informationen Datenverschlüsselung mit epiKshare finden Sie hier.